TCM & Öle

Ätherische Öle bei Verdauungsproblemen
TCM & Öle · 28. Juli 2023
Selten wird darüber gesprochen, doch viele betrifft es: Verdauungsprobleme. In unserer heutigen, sehr stressigen Zeit werden sie schon fast als normal angesehen, doch dem ist auf keinen Fall so. Damit die Beschwerden gelindert oder gar verschwinden können, muss man der Ursache auf den Grund gehen. Welche Faktoren für eine gesunde Verdauung entscheidend sind und welche ätherischen Öle für das Verdauungssystem hilfreich sein können, erfährst du im diesem Beitrag.

Ganzheitliche Hautpflege im Sommer
TCM & Öle · 05. Juli 2022
Eine gesunde Haut erreichst Du durch eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil, mit entsprechenden gesundheitsfördernden Gewohnheiten. Auch im Sommer ist das Nähren der Haut von innen wichtiger als die Pflege von außen. Aber auch die kommt in diesem Artikel nicht zu kurz. Dennoch geht es hauptsächlich darum, wie wir uns mit unseren Lebensmitteln erfrischen können, der Haut Feuchtigkeit zufügen und mit ätherischen Ölen leichter durch die warme Jahreszeit kommen.

TCM & ätherische Öle bei Menstruationsschmerzen
TCM & Öle · 10. Mai 2022
Die Traditionelle Chinesische Medizin lehrt, dass die Menstruation schmerzfrei ablaufen sollte. Menstruationsschmerzen sind demnach keinesfalls normal! Sie sind ein Zeichen für ein Ungleichgewicht von Qi und Blut, sowie Stagnationen. In diesem Artikel erläutere ich Dir die Wirkung von einigen Lebensmitteln und empfehlenswerten naturreinen ätherischen Ölen, die Dir helfen können, Schmerzen während der Menstruation zu lindern und Dir die „Tage“ zu erleichtern.

Dauermüde – wenn die Energie fehlt
TCM & Öle · 01. März 2022
Das man sich nach einer kurzen Nacht oder in sehr stressigen Phasen mal müde fühlt, kennt sicherlich jeder von uns. Doch wenn Du Dich ständig müde und antriebslos fühlt, solltest Du mal genauer hinschauen. Gibt es noch andere Beschwerden wie z.B. Verdauungsbeschwerden? Denn dann könnte Deiner Milz und Verdauung das Qi fehlen. Ob das auf Dich zutrifft und was Du dann unternehmen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.