· 

Auswirkungen von emotionalem Stress

Emotionen sind Teil unseres Lebens. Sie betreffen nicht nur unser subjektives Wahrnehmen, sondern umfassen auch körperliche Reaktionen auf bestimmte Auslöser.

Eine Emotion kann etwas Weitreichendes sein und ist sehr umfassend. Sie leitet unsere Aufmerksamkeit, beeinflusst das Denkvermögen, wirkt auf Körperfunktionen wie Herzschlag und Verdauung. 

 

Jedoch ein zu viel, zu wenig oder zu intensiv macht auf Dauer krank.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist jedem der fünf Elemente eine Emotion zugeordnet. Die Beeinflussung eines bestimmten Elementes kann eine entsprechende Emotion verstärkt hervor bringen.

Hier ein Beispiel:

 

Ständiges Grübeln

Viel Grübeln und häufige Sorgen schwächen die Milz (entspricht unserem Verdauungs- und Immunsystem) enorm.

Die Sorge geht mit der Zeit in Traurigkeit über, wodurch eine Schwächung der Lunge entsteht.

Wichtig: Je mehr du denken musst (z.B. während der Arbeit), desto lieber solltest du zu deiner Milz sein!

Eine müde Milz kann wiederrum die Ursache für dein ständiges Grübeln sein.

Oft ist es ein Teufelskreis: man fühlt sich körperlich unwohl, beginnt daraufhin mit dem Frustessen (vor allem gerne Milz- unfreundliche Nahrungsmittel, wie Süßes und Fettiges) und fühlt sich anschließend noch schlechter, da die Milz (und man selbst) noch müder wird und auch noch einem das schlechte Gewissen plagt.

 

Nichts fließt mehr

Laut TCM ist unsere Leber für den „glatten Fluss“ aller Dinge verantwortlich. In der Situation in unserem Beispiel merkt die Leber, dass nichts mehr gut fließt, weder Blut noch Qi (Lebensenergie).

Sie verspannt und ärgert sich, da sie nicht mehr mit ausreichend Blut von der Milz versorgt wird, da diese soo müde ist.

Der Zorn der Leber überträgt sich auf das Herz und schwächt es.

Neben Selbstzweifel und Sorgen kommt nun auch noch Frust über verlorene Lebensfreude/-sinn dazu.

 

Herzenssache

Eine enge Beziehung zu unserem Herzen hat die Niere.

Verliert man die Freude (=Emotion des Herzens), vergeht einem das Lachen, und der Körper gerät in eine Starre. 

Die Emotion Angst entsteht. Diese treibt viele Menschen in die Isolation mit Kühlschrank und Fernseher (und zu Milz unfreundlichem Essen und wenig Bewegung, was das Fließen von Qi und Blut behindert und die Leber verärgert, usw. ...).

 

Mutter-Kind-Beziehung

Weiterer Leidtragender der müden Milz ist die Lunge, ihre Emotion ist die Traurigkeit.

Die Milz passt auf die Lunge auf, wie die Mutter auf ihr Kind, siehe in meinem Artikel über Heuschnupfen:

https://www.rogge-heilpraktik.de/2021/03/16/frühling-es-juckt-es-läuft-es-brennt/

 

Ist die Milz zu geschwächt, kann sie sich nicht mehr um die Lunge kümmern. Es treten Kummer und Melancholie ein.

 

Zu Anfang stand eine Emotion - die Sorge, oder doch eher das „schlechte Essen“?

Da ist der Teufelskreis wieder: die geschwächte Milz verstärkt die Emotionen, und die Emotionen verstärken die körperlichen Auffälligkeiten, aufgrund der Milz-Schwäche.

Oft ist nicht bekannt, womit es anfing ...Stress auf der Arbeit oder im Privatleben...? 

Und der Teufelskreis geht noch weiter:

 

An „die Nieren gehen“

Eine schwache Niere kann entstehen, wenn die Milz ständig überfordert ist, oder durch eine angeborene Schwäche (wegen einer Nieren-Qi-Schwäche der Eltern). Was nun der Auslöser dafür war, lässt sich im Nachgang oft nicht sagen.

Es ist auch nicht relevant. Entscheidend ist, dass wir in so einer Situation beginnen unsere Mitte aufzubauen. Dadurch geben wir der Milz Kraft und zugleich auch allen anderen Organen. 

Nur so kann der Teufelskreis durchbrochen werden.

 

Mein Tipp an dich:

Sei lieb zu deiner Mitte, erst recht, wenn es dir mal emotional nicht so gut geht!

Wie du das anstellst und was besänftigend auf deine Leber wirkt, kannst du in meinem letzten Blog Artikel über „Heuschnupfen“ nachlesen:

https://www.rogge-heilpraktik.de/2021/03/16/frühling-es-juckt-es-läuft-es-brennt/

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der Tipps und viele Aha Momente. Ich hoffe ich konnte deine Neugierde wecken und dich für die Traditionelle Chinesische Medizin begeistern, die ich mit diesen wenigen Worten beschreiben möchte:

 

„Einfach anders – einfach natürlich“

 

In diesem Sinne,

deine Bianca

 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

 

Hast du Fragen oder magst du mir deine eigenen Erfahrungen mit der TCM berichten? Dann schreibe mir eine Emil oder eine PN auf Facebook.

Ich freue mich darauf!

 

Quelle Vorschau-Bild: von Pixaline auf Pixabay