Chinesische Pulsdiagnose
TCM · 08. November 2021
Du hast sicherlich schon mal Deinen Puls gefühlt, zum Beispiel beim Sport. In der chinesischen Medizin tastet man auch den Puls, sogar mehrere. Wie das geht und was Deine Pulse über Deinen aktuellen Gesundheitszustand aussagen, dass erzähle ich Dir in diesem neuen Blog-Artikel. Sei gespannt, denn in der TCM geht es nicht darum, wie häufig Dein Herz schlägt, sondern welchem Bereich Deines Körpers Du eventuell mehr Aufmerksamkeit schenken darfst.

Die Zunge – das Spiegelbild Deines Körpers
TCM · 04. Oktober 2021
Wir betrachten sie oftmals nur, wenn wir uns krankfühlen, ansonsten schenken wir ihr keine große Beachtung. Gemeint ist unsere Zunge. Dabei verrät sie uns sehr viel - wie es in unserem Körper aussieht, ob wir gesund sind oder ob es irgendwo unrund läuft. Wenn Du erfahren möchtest, was Deine Zunge Dir alles mitteilen kann und worauf bei ihrer Betrachtung zu achten ist, dann lese hier weiter.

Zysten aus Sicht der TCM
TCM · 10. September 2021
Weiter geht's mit Frauenbeschwerden aus Sicht der TCM. In diesem Artikel erkläre ich Dir was Zysten sind, wie die TCM sie beurteilt und was Du mit Ernährung und einfachen Gewohnheiten erreichen kannst, wenn Du zu Zysten neigst. Wenn Du Betroffene kennst, teile gerne diesen Blog-Post.

Myome aus Sicht der TCM
TCM · 07. September 2021
Du hast vielleicht schon mal von ihnen gehört, oder bist vielleicht selbst betroffen: Myome. Dies sind kleine, meist gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Laut TCM sind es nicht nur Ansammlungen, die ausschließlich die Gebärmutter betreffen, sondern es stecken Prozesse dahinter, die aus Sicht der TCM auch die innere Mitte, die Leber und Niere beeinflussen. Hier erhältst Du Anregungen um diese Organe zu stärken, Beschwerden anzugehen, bzw. sie gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Frauenheilkunde & Ernährung in der TCM
TCM · 23. August 2021
Unsere Nahrung kann so viel! In der chinesischen Medizin werden Nahrungsmittel wie Arzneimittel anerkannt und spezifisch eingesetzt. Gerade in der Frauenheilkunde spielt die Ernährung nach TCM eine große Rolle. Was besonders wichtig ist und welche Fehler häufig unbekannter Weise gemacht werden, erfährst Du in dem heutigen Blog-Artikel.

Ernährung nach der TCM - Die Geschmäcker
TCM · 06. August 2021
Geschmäcker sind unterschiedlich, so sagt man. Auch unsere Lebensmittel haben einen charakteristischen Geschmack. Genau dieser ist bei der Anwendung von Lebensmitteln in der Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin sehr entscheidend. Was es damit auf sich hat und wie Du Dir mit dem Wissen helfen kannst, erfährst Du in diesem zweiten Beitrag zur Ernährung nach der TCM.

Ernährung nach der TCM - Die Thermik
TCM · 27. Juli 2021
Hast Du schon mal von der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin oder der 5-Elemente-Küche gehört? Wenn ja, hast Du damit verbunden Vorurteile wie "da darf ich nur Reis essen" oder "da muss man stundenlang in der Küche stehen" oder auch "da darf man nur chinesisch kochen"? Dann möchte ich Dich in meinem neuen Artikel davon überzeugen, das dem nicht so ist. Viel Spaß beim Lesen des ersten Teil zu "Ernährung nach der TCM".

Blut aus chinesischer Sicht
TCM · 12. Juli 2021
Das Blut ist eine lebenswichtige Körperflüssigkeit. Ich möchte Dir heute erzählen, was die TCM über Blut denkt, wie es entsteht und was passiert, wenn wir einen Blut-Mangel erlangen. Wie Du Dir dann helfen kannst, erfährst Du in diesem Blog Artikel.

PMS & Regelschmerzen
TCM · 28. Juni 2021
PMS - eine Abkürzung unter der viele verschiedene Beschwerden zusammengefasst werden. Immer mehr Mädchen und Frauen leiden unter dem Prämenstruellen Syndrom, dass sich einige Tage (bis zu zwei Wochen) vor der Menstruation bemerkbar macht. Hier erfährst du, wie sich PMS äußern kann, wie die Sicht der TCM dazu ist und wie Du Dich mit der Ernährung nach TCM bei PMS und Regelschmerzen unterstützen kannst.

Menstruationsbeschwerden
TCM · 14. Juni 2021
Unterleibsschmerzen, Krämpfe, innere Unruhe, Kopfschmerzen - und das einmal im Monat? Kommt dir das bekannt vor? Für viele Frauen und Mädchen ist es völlig normal, dass es ihnen an den Tagen vor und während der Periode nicht gut geht. Doch ich sage dir, dies ist NICHT normal! Erfahre in diesem Artikel wie es zu Menstruationsstörungen kommen kann, und wie du dich stärken kannst, damit deine "Tage" nicht zur Qual werden.

Mehr anzeigen