Ernährung nach der TCM
TCM · 27. Juli 2021
Hast Du schon mal von der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin oder der 5-Elemente-Küche gehört? Wenn ja, hast Du damit verbunden Vorurteile wie "da darf ich nur Reis essen" oder "da muss man stundenlang in der Küche stehen" oder auch "da darf man nur chinesisch kochen"? Dann möchte ich Dich in meinem neuen Artikel davon überzeugen, das dem nicht so ist. Viel Spaß beim Lesen des ersten Teil zu "Ernährung nach der TCM".

Blut aus chinesischer Sicht
TCM · 12. Juli 2021
Das Blut ist eine lebenswichtige Körperflüssigkeit. Ich möchte Dir heute erzählen, was die TCM über Blut denkt, wie es entsteht und was passiert, wenn wir einen Blut-Mangel erlangen. Wie Du Dir dann helfen kannst, erfährst Du in diesem Blog Artikel.

PMS & Regelschmerzen
TCM · 28. Juni 2021
PMS - eine Abkürzung unter der viele verschiedene Beschwerden zusammengefasst werden. Immer mehr Mädchen und Frauen leiden unter dem Prämenstruellen Syndrom, dass sich einige Tage (bis zu zwei Wochen) vor der Menstruation bemerkbar macht. Hier erfährst du, wie sich PMS äußern kann, wie die Sicht der TCM dazu ist und wie Du Dich mit der Ernährung nach TCM bei PMS und Regelschmerzen unterstützen kannst.

Menstruationsbeschwerden
TCM · 14. Juni 2021
Unterleibsschmerzen, Krämpfe, innere Unruhe, Kopfschmerzen - und das einmal im Monat? Kommt dir das bekannt vor? Für viele Frauen und Mädchen ist es völlig normal, dass es ihnen an den Tagen vor und während der Periode nicht gut geht. Doch ich sage dir, dies ist NICHT normal! Erfahre in diesem Artikel wie es zu Menstruationsstörungen kommen kann, und wie du dich stärken kannst, damit deine "Tage" nicht zur Qual werden.

Menstruation und die inneren Organe
TCM · 25. Mai 2021
Das Leben einer Frau steht in enger Beziehung zum Blut. Sie reicht von der ersten Monatsblutung in der Pubertät bis hin zum Wechsel. Nach der chinesischen Medizin haben bestimmte Organe einen starken Bezug zum Blut und demnach auch zur Menstruation. Welche Organe das sind und wie du sie mit einfachen Tipps aus der TCM stärken kannst, erfährst du in diesem Blog Post.

Der weibliche Zyklus
TCM · 04. Mai 2021
Unser gesamtes Leben wird von Zyklen bestimmt - den Jahreszeiten, den Wechsel von Tag und Nacht und von den Gezeiten Ebbe und Flut. Jeder von uns fügt sich mit seinen eigenen kleinen Rhythmen dort ein und wir Frauen insbesondere mit unserem menstruellen Zyklus. Heute soll es darum gehen, welche Bedeutung der weibliche Zyklus aus Sicht der TCM besitzt und wie du dich in allen seinen Phasen gut unterstützen kannst.

Auswirkungen von emotionalem Stress
TCM · 29. März 2021
Ein Leben ohne Emotionen ist unvorstellbar. Sie beeinflussen uns im Positiven, aber auch im Negativen. Was Emotionen mit uns machen, wie sie laut Traditioneller Chinesischer Medizin auf unsere Organe wirken und in welchen Teufelskreis wir geraten können, erzähle ich dir in diesem Beitrag. Natürlich erfährst du auch, wie du den Teufelskreis durchbrechen kannst.

Frühling: es juckt, es läuft, es brennt
TCM · 16. März 2021
Endlich ist der Frühling da und mit ihm die vielen kleinen Pollen, die so manchem das Leben schwer machen. Was versteht die TCM unter Allergien und wie ist ihre Herangehensweise? Antworten darauf, sowie einfache Tipps, wie du deinen Körper stabilisieren und den Frühling genießen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Hitze und Kälte im Körper
TCM · 01. März 2021
Dieser Artikel ist die Fortsetzung von den acht Prinzipien, die ich dir in dem Blog-Post „Das innere Gleichgewicht“ vorgestellt habe. Diesmal geht es um die Unterscheidung „Hitze oder Kälte“. Wodurch entstehen sie, wie machen sie sich im Körper bemerkbar und wie verhalte ich mich, wenn ich Hitze oder Kälte in mir verspüre.

Das innere Gleichgewicht
TCM · 15. Februar 2021
Was ist Gesundheit? Die Chinesen sprechen von dem Gleichgewicht zwischen Yin und Yang. Wir geraten in eine Dysbalance durch verschiedene Störfaktoren wie Hitze oder Kälte, und Fülle oder Mangel, Einflüssen von außen oder innen. Wenn du wissen möchtest, wie Krankheiten laut TCM entstehen und wie man sie behandelt, dann lese hier weiter.

Mehr anzeigen