TCM

Trockener Husten und heisere Stimme
TCM · 02. März 2023
Hast du häufig einen trockenen Husten oder eine heisere Stimme? Dann kann das an einer Trockenheit der Lunge liegen. Mit welchen Nahrungsmitteln du deine Lunge wieder sanft befeuchtest und wie du sie stärken kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Hautpflege und TCM
TCM · 16. Februar 2023
Für eine schöne, gesunde Haut ist die Nahrung von innen entscheidend. Das erreichst du nicht mit einer Hautcreme, sondern mit den Lebensmitteln, die du täglich zu dir nimmst. In diesem Beitrag möchte ich dir anhand von zwei Beispielen verdeutlichen, wie hilfreich die Ernährung nach der TCM sein kann, um sich an einem schönen Hautbild zu erfreuen.

Ingwer in der TCM
TCM · 03. Februar 2023
Er ist mittlerweile auch bei uns bekannt und geliebt. Die Rede ist von dem gelblichen Wurzelstock aus Asien, der Ingwer. Viele kennen seine positive Wirkung auf die Abwehrkräfte, doch er kann noch viel mehr. In diesem Beitrag erfährst du die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Ingwer laut chinesischer Medizin und wann du besser auf ihn verzichtest.

Wohtuende Tiefenwirkung - TuiNa AnMo
TCM · 25. Mai 2022
TuiNa AnMo ist eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie umfasst über 300 verschiedene Grifftechniken und basiert wie alle Säulen der TCM auf dem Meridian- und Akupunktursystem. Anwendungsfelder können Kopf- und Rückenschmerzen, nervöse Unruhe und Schlafstörungen sein. Erfahre mehr über die Anwendung dieser tiefenwirksamen Massagekunst und wobei sie auch Dir vielleicht helfen kann.

Haut schaben, Energie aktivieren – Gua Sha
TCM · 26. April 2022
Was haben Schmerzen, beginnende Erkältung und angespannte Gesichtsmuskeln gemeinsam? Die chinesische Medizin weiß darauf eine Antwort, nämlich einen gestauten Energie- (Qi-) Fluss. Vor Jahrtausenden gab es bereits in China eine Volkstradition, die Methode des Gua Sha, mit der sich jeder bei Beschwerden, wie zum Beispiel Schmerzen, selbst helfen konnte. Wie Gua Sha funktioniert und wie auch Du es für Dich nutzen kannst, erfährst Du hier.

Unreine Haut außerhalb der Pubertät
TCM · 12. April 2022
Mitesser, eitrige Pickel und eine gereizte, rote Haut – dies sind die klassischen Merkmale einer Akne. Für viele ein Hautproblem der Pubertät, aber auch später kann Frau davon betroffen sein. Wie die TCM über Akne und unreine Haut denkt und wie bestimmte Lebensmittel Deine Haut unterstützen können, erfährst Du hier.

Kleine Nadel, große Wirkung - Akupunktur
TCM · 29. März 2022
Hast Du schon mal von Akupunktur gehört? Darunter versteht man eine Behandlung mit kleinen Nadeln, die an bestimmten Körperstellen in die Haut eingeführt werden. Diese Methode ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und hat eine lange Tradition. Was man mit Akupunktur bewirken kann, wann sie eingesetzt wird und wie eine Behandlung abläuft möchte ich Dir in diesem Artikel näherbringen.

Die Organuhr
TCM · 01. Februar 2022
Du wachst regelmäßig in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr morgens auf oder leidest ständig in den frühen Morgenstunden unter Husten? Vielleicht hast Du Dich auch schon mal gefragt, warum Deine Konzentration am Vormittag am höchsten ist? Antworten darauf gibt die Organuhr, eine Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin. Wie Du mit ihrer Hilfe Deinen Biorhythmus optimieren und damit Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden fördern kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Verstopfung
TCM · 17. Januar 2022
Du kennst das vielleicht aus dem Urlaub. Kaum bist Du an Deinem schönen Reiseziel angekommen und genießt die landestypischen Speisen, schon klappt es nicht mehr auf dem Klo. Der Bauch ist aufgebläht und schmerzt vielleicht sogar. Manche Menschen leiden unabhängig von einem Ortswechsel an Verstopfung, das ganze Jahr über. Falls auch Du dazu gehörst, solltest Du Dir diesen Artikel über die Hilfe bei Verstopfung mit der Chinesischen Medizin nicht entgehen lassen.

Warm durch den Winter
TCM · 13. Dezember 2021
Der Winter bringt so manche Herausforderungen mit sich, wie Kälte, Nässe und Heizungsluft. Da ist ein starkes Immunsystem gefragt. Wie Du Dich mit Hilfe von bestimmten Nahrungsmitteln stärken kannst und was aus Sicht der TCM dabei wichtig ist, erfährst Du in dem heutigen Blog-Artikel.

Mehr anzeigen