· 

Kleine Nadel, große Wirkung - Akupunktur

Mittlerweile ist sie auch bei uns bekannt, die traditionelle chinesische Behandlung mit kleinen Nadeln, die an bestimmten Körperstellen oder auch gezielt am Ohr in die Haut eingeführt werden. 

Ich liebe die Akupunktur, sonst würde ich sie auch nicht anbieten ;-) Aber Spaß bei Seite. 

Diese Behandlungsmethode kann bei den unterschiedlichsten Beschwerden eingesetzt werden und wirkt effektiv in der Vorbeugung und in der Therapie von Symptomen.

Was die Akupunktur genau bewirkt und wie eine Behandlung mit den kleinen Nädelchen abläuft, soll Dir dieser Beitrag erläutern.

Fünf Säulen der TCM

Alle Behandlungsformen der TCM, die sogenannten fünf Säulen, haben das Ziel Körper, Geist und Seele zu harmonisieren:

·      Die Akupunktur

·      Die Ernährung nach der TCM

·      Die chinesische Heilmassage TuiNa AnMo

·      Die chinesische Phytotherapie

·      Die Bewegungsmethoden Qi-Gong und Tai-Chi

Die Akupunktur ist die wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode der TCM. Sie ist eine seit Jahrtausenden bewährte medizinische Heilweise.

Der Fluss der Lebensenergie

Die Grundlage für diese Therapieform ist der Begriff "Qi". 

Qi ist die Energie, die Lebenskraft, die in Gefäßen (Meridianen) durch den Körper fließt. Der freie Fluss dieser Energie ist Gesundheit. Alle Organe sind auf die Versorgung mit Qi angewiesen. Wird der freie Fluss mit Energie durch innere oder äußere Einflüsse gestört, können Krankheiten entstehen.

In der Akupunktur werden rund 400 Akupunkturpunkte benutzt, die auf den sogenannten Meridianen liegen. Zur Vereinfachung dient das heute gängige Modell von zwölf Hauptmeridianen, die jeweils spiegelbildlich auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind. Ergänzt wird dieses Modell von acht Extrameridianen und eine Reihe von Extrapunkten.

"Nadel stechen“

Das Wort Akupunktur stammt aus dem lateinischen und bedeutet "die Nadel stechen". In der Behandlung werden sehr dünne Nadeln an spezifischen Punkten schmerzfrei in die Haut eingestochen. Jeder Akupunkturpunkt hat einen speziellen Bezug zu bestimmten Organen und deren Funktionen. Ist ein solcher Punkt auffällig, zum Beispiel druckschmerzhaft, so deutet dies auf ein Problem im Organismus hin. Der gestörte Energiefluss kann über die Akupunkturpunkte beeinflusst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

 

Anerkannte Indikationen

Die Akupunktur hat ein großes Wirkspektrum und kann bei verschiedensten Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt werden. Zudem bietet sie wirkungsvolle Möglichkeiten im Rahmen der prophylaktischen Behandlungen, also in der Gesundheitsvorsorge.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkennt die Behandlung mit Akupunktur bei circa 42 Erkrankungen an. 

Die Liste der WHO beinhaltet eine Auswahl von verschiedenen Indikationen: 

o  Orthopädische Erkrankungen 

o  Erkrankungen der Atemwege

o  Erkrankungen des Verdauungstraktes 

o  Allergien

o  Hauterkrankungen

o  gynäkologische Erkrankungen

o  urologische Erkrankungen

o  Innere Erkrankungen 

o  Störungen des Immunsystems 

o   psychosomatische Erkrankungen

Unerwünschte Wirkungen

Im Allgemeinen kann man sagen, dass wenn eine Akupunktur sachgemäß durchgeführt wird, keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. Es kann womöglich zu folgenden Erscheinungen kommen:

·      Müdigkeit und eine tiefwirkende Entspannung

·      Gelegentlich Schmerzhaftigkeit der Nadelung durch vorübergehende Nervenreizungen, evtl. mit leichtem Schmerz und Sensibilitätsstörung in der Einstichregion

·      Selten vereinzelter Austritt eines Bluttropfens 

·      Eventuell Bildung eines kleinen Blutergusses (Hämatom) 

 

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen (Gegenanzeigen) für die Akupunktur sind bisher nicht bekannt, jedoch darf in folgenden Fällen die Akupunktur nur unter besonderer Abwägung durchgeführt werden:

·      Schwangerschaft,

·      Blutgerinnungsstörungen,

·      psychiatrische Erkrankungen (z.B. akute und schwere endogene Depression, Neurose),

·      Entzündete, bestrahlte oder anderweitig verletzte Hautareale,

·      Knochenbrüche,

·      akut lebensbedrohliche Erkrankungen,

·      Schwere Schädigung des reizleitenden und -verarbeitenden Systems (z.B. nach neurochirurgischen Eingriffen), nach schweren Traumata (z.B. Querschnittslähmung), oder bei neurologischen Erkrankungen,

·      Krampfleiden (Epilepsie),

·      Schweren Grunderkrankungen (z.B. schwere Krebserkrankungen im Endstadium)

Behandlungsablauf

Eine Akupunktur kann im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Für gewöhnlich liegen meine Patientinnen während der Behandlung in Rückenlage auf einer vorgewärmten bequemen Liege mit einer kuscheligen Decke zugedeckt. Es ist enorm wichtig, dass die Behandelte nicht friert und sich verspannt.

Es werden dünne, sterile Nadeln aus Stahl, manchmal auch aus Silber oder Gold verwendet. Wenn die Nadel an den Akupunkturpunkten in die Haut eingeführt wird, kann es zu einem kurzzeitigen Brennen kommen. Für gewöhnlich merkt man nach dem Einstechen die Nadel schon nicht mehr. Manche Patienten berichten von einem leichten Ziehen oder Druckgefühl. Auch ein wohliges Wärmegefühl, das sich im gesamten Körper ausbreitet, ist möglich.

In der Regel werden die Nadeln nach circa 20 bis 30 Minuten wieder entfernt. Im Anschluss sollte man sich noch ein wenig ausruhen und an dem Tag sich nicht mehr stark körperlich betätigen. Meine Patientinnen bemerken nach der Behandlung eine wohlige Entspannung und eine leichte, aber angenehme Schläfrigkeit.

Jetzt wird´s heiß - Moxibustion

Bei der Moxibustion werden Akupunkturpunkte durch Erwärmen stimuliert. Dabei wird getrocknetes Beifußkraut direkt auf der Haut angezündet. Durch das Verglimmen bildet sich ein angenehmes und tiefwirksames Wärmegefühl. Heute werden vor allem Moxazigarren und Moxakugeln aus getrocknetem Beifußkraut verwendet. Die Kugeln können außerdem auf Akupunkturnadeln aufgesteckt werden. Die Nadeln leiten dann die Wärmeenergie in den Körper.

Ohrakupunktur

Das Konzept der Ohrakupunktur stammt ursprünglich nicht aus Asien, sondern wurde vom französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. Er war der Annahme, dass auf der Ohrmuschel der gesamte Organismus auf kleinster Fläche in Form reaktiver Punkte mit festem Bezug zu der Körperfunktion repräsentiert ist. Die Behandlung über das Ohr ist auch aus der chinesischen Akupunktur bekannt, es werden dort jedoch nur wenige Punkte und diese auch nur selten verwendet. 

Für die Ohrakupunktur werden spezielle Dauernadeln verwendet, die meist mit einem Pflaster befestigt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, sie bis zu zehn Tagen zu belassen.

Weitere Formen der Akupunktur

·      Chinesische Schädelakupunktur

·      Yamamoto Neue Schädelakupunktur (YNSA) vom japanische Arzt Toshikatsu Yamamoto (1960ern)

·      Koreanische Handakupunktur

·      Fußakupunktur

·      Mundakupunktur

·      Laserakupunktur

·      Shönishin (japanische „Kleinkind-Akupunktur“ ohne Nadeln)

 

Persönliche Anwendungsbereiche

Die Akupunktur ist die von mir am häufigsten angewandte Behandlungsmethode.

In meiner Heilpraktiker-Praxis für ganzheitliche Frauengesundheit verwende ich die Nadeln unter anderem bei folgenden Beschwerden: 

·      Zyklusunregelmäßigkeiten

·      Menstruationsstörungen

·      Periodenschmerzen

·      PMS

·      Myome

·      Zysten

·      Migräne/Kopfschmerzen

·      Schlafstörungen

·      Verdauungsstörungen

·      Schmerzen und Muskelverspannungen (Rücken, Schulter, Nacken, Kiefer ...)

 

 

Mit der Akupunktur hast Du die Möglichkeit etwas für Deine Gesundheit zu tun, sei es im Rahmen der Gesundheitsvorsorge, oder als sanfte, effektive Methode bei Beschwerden unterschiedlicher Art. Es ist eine Therapieform, bei der unser Körper Impulse aufnimmt und diese dann selbst verarbeitet. Daher kann eine Behandlung bei jedem Menschen anders wirken und anders wahrgenommen werden. Bei akuten Beschwerden wirkt die Akupunktur sehr schnell, bei chronischen Verlaufsformen braucht es oftmals ein wenig mehr Zeit, bis die Wirkung eintritt, da der Körper angeregt wird, sich selbst zu regulieren. Je länger in Deinem Körper eine Dysbalance besteht, desto länger ist der Behandlungszyklus. Die Akupunktur bietet sich als alleinige Methode an, oder als komplementäre Behandlung begleitend zu einer anderen Therapieform, wie zum Beispiel Massage und Ernährung.

Wenn Du mehr erfahren oder Dich mit der Akupunktur begleiten lassen möchtest, dann sende mir gerne eine E-Mail an:

info@rogge-heilpraktik.de

Die Akupunktur verhilft Dir, durch Ihre sanften Impulse, Deine inneren Dysbalancen, die Beschwerden verursachen können, wieder zu harmonisieren.

Für Veränderungen ist es nie zu spät. Melde Dich gerne bei mir. 

Ich freue mich auf Dich!

Deine Bianca

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

Hast Du Fragen oder magst Du mir Deine eigenen Erfahrungen mit der TCM berichten? Dann schreibe mir eine Nachricht.

 

 

(Textquelle: wikipedia.de)

(Quellenangabe Bild: von acupuncturebox auf pixabuy)