Was sich wie eine Aneinanderreihung von Silben anhört, ist der Name einer chinesischen Heilmassage. Diese großartige Massagekunst mit dem abgekürzten Namen Tuina möchte ich Dir heute vorstellen.
Die fünf Säulen
Die Traditionelle Chinesische Medizin überliefert uns ein Jahrtausend altes Wissen. Dieses lässt sich vor allem im Rahmen der präventiven Medizin nutzen. Doch auch wenn bereits körperliche oder mentale Dysbalancen bestehen, können die fünf Säulen der TCM helfen:
• Akupunktur und Moxibustion
• Ernährungslehre
• Kräuterheilkunde / Arzneimitteltherapie
• Qi-Gong und Tai-Chi
• TuiNa AnMo
Die Technik macht`s
Der Name TuiNa AnMo besteht aus den Bezeichnungen der Massagetechniken, die dabei angewandt werden:
• Tui= schieben
• Na= greifen
• An= drücken
• Mo= streichen
Mit diesen Techniken wird entlang der Meridianbahnen gearbeitet, wie bei der Akupunktur, aber ohne Nadeln. Es werden bestimmte Punkte erwärmt und Gelenke mobilisiert.
Traditionelle Massagekunst
Die Techniken regulieren energetische Disharmonien, stellen eine Balance zwischen Yin und Yang wieder her, aktivieren den Qi Fluss und stärken die Organsysteme.
Wichtige Säule in der Medizin
Tuina ist viel mehr als eine wohltuende Massage. In China wird sie im Rahmen der Prävention, als auch in der Rehabilitation überstandener Erkrankungen als manuelle Therapie eingesetzt. Tuina enthält sowohl orthopädische Verfahren gegen Beschwerden des Bewegungsapparates als auch Maßnahmen zur Wiederherstellung von Beweglichkeit nach Verletzungen. Neben den verschiedenen Prozessen des Bewegungsapparates, wird Tuina in der Traditionellen Chinesischen Medizin auch bei inneren Krankheiten eingesetzt.
Wirkungsweise
Durch die verschiedenen Massagetechniken harmonisiert die Tuina den Energiefluss im Körper und stärkt die grundlegenden Funktionen aller Organsysteme.
Durch ihren ganzheitlichen Ansatz ist es mit einer Tuina Massage möglich, pathogene Faktoren auszuleiten, Verspannungen zu lockern und Gelenke zu mobilisieren. Sie löste Energieblockaden, reguliert den Atem und macht den Geist klar. Die Massage entfaltet ihre besonderen Wirkungen somit auf körperlicher und mentaler Ebene.
Die Wirkung einer Tuina Behandlung gilt in unserer westlichen Medizin als nicht hinreichend dokumentiert.
Wie wird behandelt?
Die Besonderheit bei der Tuina ist, dass, im Gegensatz zu einer klassischen Massage, am bekleideten Körper gearbeitet wird. Es wird auch kein Öl oder ein anderes gleitendes Produkt verwendet. Wichtig ist, dass die Kleidung des Behandelten keine störenden Gegenstände besitzt, das heißt, es sollte auf Nieten, Gürtel, große Knöpfe, Oberteile mit Reizverschluss oder großen erhabenen Applikationen verzichtet werden. Damit wird verhindert, dass sich der Behandelte oder auch der Behandler verletzen können. Je nach Körperpartie kann für eine Tuina-Massage 20 bis 30 Minuten veranschlagt werden, eine Ganzkörperbehandlung dauert bis zu 60 Minuten.
Im Anschluss sollte etwas Zeit zur Nachruhe eingeplant werden.
Anwendungsgebiete
Tuina kann unter anderem erfolgreich eingesetzt werden bei:
· Verspannungen
· Rückenbeschwerden
· Kopfschmerzen
· Migräne
· Muskelschmerzen
· Verdauungsbeschwerden
· Schlafstörungen
· Knie- und Gelenkschmerzen
· Sensibilitätsstörungen
· Infektanfälligkeit
· Allergien
Die chinesische Heilmassage ist so vielfältig anwendbar! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine Wohltat ist mit Tuina behandelt zu werden.
Persönliche Anwendungsbereiche
In meiner Heilpraktiker-Praxis für ganzheitliche Frauengesundheit kommt Tuina unter anderem bei folgenden Beschwerden zum Einsatz:
· Kopfschmerzen (oft in Kombination mit Akupunktur)
· Schmerzen und Muskelverspannungen
· Menstruations- und Unterleibsschmerzen
· Verspannte Gesichts- und Kiefermuskulatur
· Innere Unruhe
· Zur Vorbeugung von Beschwerden und zur inneren Kräftigung
Wenn Du an der Behandlung ohne Nadeln interessiert bist und in den Genuss der TuiNa AnMo kommen möchtest, dann melde Dich gerne bei mir und sicher Dir einen Termin für eine tiefenwirksame Massage. Sende mir gerne eine E-Mail an: info@rogge-heilpraktik.de
Für Veränderungen ist es nie zu spät. Melde Dich gerne bei mir.
Ich freue mich auf Dich!
Deine Bianca
Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!
Hast Du Fragen oder magst Du mir Deine eigenen Erfahrungen mit der TCM berichten? Dann schreibe mir eine Nachricht.
(Quellenangabe Bild: von kian2018 auf pixabuy )