· 

Ganzheitliche Hautpflege im Sommer

Sonne, Freibad, Urlaub oder Zeit im Garten, endlich ist der Sommer da, mit allen seinen Vorzügen. Eine Zeit, in der es abends lange hell bleibt, wir voller Energie sind und gute Laune haben. Doch gerade diese Zeit ist für unsere Haut eine Herausforderung, denn viel Sonne, hohe Temperaturen und ungünstige Einflüsse, zum Beispiel durch Klimaanlagen, machen ihr schnell zu schaffen.

Doch mit der richtigen (Er)Nährung von außen und innen kannst Du Deine Haut stärken und den Sommer genießen.

Besondere Belastungen für die Haut

Im Sommer wird die Haut anders beansprucht als im Winter. Die Pflege der Haut ist aktuell dennoch sehr wichtig, um sie vor folgenden Belastungen zu schützen:

·      Hitze

·      Temperaturbedingter Feuchtigkeitsverlust

·      Hohe Luftfeuchtigkeit

·      Erhöhte UV-Strahlung

·      Klimaanlagen und dadurch wechselnde Temperaturverhältnisse 

·      Kontakt mit Salz- und Chlorwasser

 

Die beste Pflege der Haut besteht aus dem Dreiklang von:

·      Einem gesunden Lebensstil

·      Einer ausgewogenen und typgerechten Ernährung und

·      Ausgleichender Bewegung

In diesem Artikel möchte ich Dir Empfehlungen zu einer an den Sommer angepasste Ernährung geben, sowie Besonderheiten in der momentanen Hautpflege ansprechen. Zudem erhältst Du Tipps, welche ätherischen Öle Dich zu dieser Zeit gut unterstützen können.

Erfrischung und Nährung von innen

Neben dem was wir auf die Haut auftragen, ist es viel wichtiger zu schauen, wie wir sie von innen nähren können. Im Sommer darf man sich mit bestimmten Lebensmitteln gerne mal etwas erfrischen und der Haut wichtige Feuchtigkeit schenken. 

Denn der Sommer ist eine sehr yangige Jahreszeit und bringt viel Hitze mit sich. Das merken wir an den Außentemperaturen, aber auch an den Hitze-Zeichen unseres Körpers, wie schwitzen, innere Unruhe, hitzige Emotionen und evtl. auch Schlafproblemen. Daher ist es völlig normal, dass wir uns abkühlen und erfrischen möchten. Dabei ist es ratsam sanft vorzugehen, und Deine persönliche Kühlflüssigkeit aufzufüllen.

Kühlend und erfrischend wirken:

·      Gemüse (außer Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Lauchzwiebeln, Fenchel, Meerrettich = wirken erwärmend)

·      Obst (insbesondere Südfrüchte wie Zitrone, Ananas, Grapefruit, Limetten, Melone)

·      Getreide wie Reis, Hirse, Polenta

·      Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch, Kefir

·      Kräutertees wie Pfefferminze, Salbei, Melisse, Zitronenverbene und grüner Tee

 

Erhitzend wirken, daher eher zu meiden:

·      Fleisch (insbesondere gegrillt, scharf angebraten oder frittiert)

·      Scharfe Gewürze

·      Alkohol

·      Tees wie Yogi Tee, Ingwer, Zimt, Cardamom

·      Kaffee

Wichtig ist, dass Du Deinen Körper nicht total auskühlst, indem Du nur noch eiskalte Getränke trinkst und thermisch kalte Lebensmittel verzehrst! 

Meide den ständigen Genuss von:

Eiskalten Getränken:

·      Eiskaltes Leitungswasser

·      Getränke mit Eiswürfeln

·      Mineralwasser oder andere Getränke direkt aus dem Kühlschrank

·      Südfrüchten wie Zitronen, Ananas

·      Eis

Reduziere auch:

·      Brot und Brötchen (bewirken Nässe im Körper, die durch die Hitze zu zähem Schleim wird)

·      Essen direkt aus dem Kühlschrank

·      Viel Rohkost und Salate als Hauptmahlzeit, vor allem nicht stark abkühlenden Gemüsesorten wie rohe Tomaten und Gurke

·      Übermaß an Südfrüchten

Die ständigen eiskalten Getränke und stark abkühlenden Lebensmittel lassen Deinen Körper enorm auskühlen, worunter vor allem Deine Mitte und die Verdauung leiden und geschwächt werden. Deine Mitte wird müde und langsam, was zur Folge hat, dass der Nahrungsbrei nicht schnell genug weitertransportiert wird und zu lange im Verdauungstrakt verweilt. 

Kälte im Verdauungstrakt kann sich durch verschiedene Beschwerden zeigen. 

Kälte Zeichen:

·      Blähbauch, harte Bauchdecke

·      Völlegefühl

·      Weicher Stuhl bis hin zu Durchfall

·      Bauchschmerzen, auch unabhängig vom Essen

·      Ständige Müdigkeit, Energielosigkeit

·      Gewichtszunahme

·      Wassereinlagerungen

·      Schwaches Bindegewebe

 

7 Ernährungstipps für den Sommer

Damit Du Dich im Sommer erfrischen und Deine Haut mit viel Feuchtigkeit von innen versorgen kannst, habe ich folgende Empfehlungen für Dich:

·      Esse im Sommer mehr von den oben genannten kühlenden Lebensmitteln als im Winter; trinke gelegentlich kühlende Getränke, um innere Hitze zu reduzieren.

·      Jetzt stehen süße Früchte im Mittelpunkt: esse Beeren, Kirschen, Pfirsiche; nicht zu viel roh, besser als Kompott.

·      Esse auch jetzt gekochte Speisen, zum Beispiel eine Tomatensuppe, die Du auch abgekühlt genießen kannst; durch das Kochen erhalten die kühlen Gemüsesorten eine wärmere Thermik und damit mehr Energie und eine bessere Verträglichkeit.

·      Zur Unterstützung von Herz und Verdauung verwende gelegentlich den bitteren Geschmack: Endiviensalat, Chicorée, Oregano, Basilikum.

·      Reduziere erhitzende Lebensmittel und Zubereitungsformen, wie frittieren und scharf anbraten.

·      Zur Unterstützung Deiner Verdauung kombiniere erfrischende Lebensmittel mit gekochten Speisen, zum Beispiel zum Frühstück Südfrüchte wie Melone, mit Datteln und Hirse oder Reis.

·      Salate: mische die Rohkost mit gekochten Zutaten, z.B. gedünstetes Gemüse wie Pilze, zu Blattsalat, so wirkt die Speise erfrischend, spendet wertvolles Qi und ist dabei gut bekömmlich und leichter verdaulich als Rohkost.

 

Hauternährung von außen

Auch wenn die Versorgung der Haut von innen für mich höchste Priorität hat, so können wir sie im Sommer auch von außen unterstützen.

 

Tipps für die aktuelle Hautpflege:

·      Morgens und abends eine milde Gesichtsreinigung durchführen

·      Eine Feuchtigkeitsspendende Tagespflege mit wenig Fett verwenden

·      Ein Feuchtigkeitsserum ist für trockene und fettige Haut empfehlenswert, ggf. kann die fettige Haut auf eine Creme darüber verzichten

·      Für die Extraportion an Feuchtigkeit: Gesichtsmasken und Ampullen der Haut gönnen, mehr Feuchtigkeit geht nicht mehr!

·      Für den sensibelsten Bereich: eine gut verträgliche Augenpflege, als Gel mit abschwellender, kühlender Wirkung, als Creme bei sehr trockener Augenpartie

·      Hals und Dekolleté: die zarte, dünne Haut in diesen Bereichen muss besonders vor Sonneneinstrahlung geschützt werden und anschließen mit xxx gepflegt werden; Wechselduschen sorgen für eine gute Durchblutung, eine bessere Nährstoffversorgung, den Abtransport von Schlackenstoffen und eine straffe Haut.

·      Peelings: sie befreien die Haut von überflüssigen Hautschüppchen und sorgen dafür, dass die aufgetragenen Feuchtigkeitsprodukte besser von der Haut aufgenommen werden; vorteilhaft sind Peelings, die sanft peelen, durch natürliche Stoffe wie Zucker, Jojobakügelchen und Enzyme, kombiniert mit pflegenden Substanzen wie Sheabutter oder Mandelöl und beruhigend wirken, durch z.B. Aloe Vera. Mild wirkende Enzympeelings, die man nur aufträgt und einwirken lässt, sind den mechanischen (Rubbel-)Peelings vorzuziehen.

Ätherische Öle im Sommer

Auch im Sommer kann man sich mit ätherischen Ölen etwas Gutes tun. Neben der körperlichen Wirkung können sie die notwendige Achtsamkeit und Rücksicht auf den Körper unterstützen:

o   Lavendel: wirkt beruhigend und wundheilfördernd bei leichten Sonnenbränden, Insektenstichen und Hautreizungen

o   Pfefferminze: der Erfrischer an warmen Tagen schlecht hin, beugt Müdigkeitserscheinungen und Kopfschmerzen vor; als Spray bei angeschwollenen Beinen oder als Duftkompresse mit Zitronen- und Lavendelöl kombiniert; zudem ist es ein natürliches Mittel bei Reiseübelkeit

o   Ylang Ylang: kann bei Schlafbeschwerden in warmen Sommernächten Unterstützung bieten, genauso wie Thymian- oder Orangenöl

o   Rosmarin: aktiviert den Stoffwechsel, kann bei Kreislaufproblemen und wetterbedingten Schwindel helfen; zusätzlich wirkt es positiv auf das Gemüt

Verwende die naturreinen ätherischen Öle nur in verdünnter Form, vor allem bei der Anwendung auf der Haut! Zum Verdünnen bieten sich Trägeröle an, wie z.B. Jojoba-, Mandelöl oder fraktioniertes Kokosöl.

Meine Motivation

Als Heilpraktikerin und staatlich geprüfte Kosmetikerin ist es mir eine große Freude Dich über Themen rund um die ganzheitliche Hautpflege zu informieren. Dabei möchte ich Dir nicht einfach irgendwelche Wirkstoffe in Kosmetika vorstellen. Mir ist es viel wichtiger ein Bewusstsein für die Bedeutung der inneren Pflege unserer Haut zu schaffen. „Schönheit kommt von innen“ sagt man häufig, und dem schließe ich mich an. Durch meine Erfahrung aus über 17 Jahre Kundenberatung zu Hautproblemen in Apotheken und der Durchführung von unzähligen dermazeutisch-kosmetischen Behandlungen, weiß ich, dass es mit der Anwendung einer Hautcreme nicht getan ist. Die Gesamtheit aus unserer Ernährung, unserem Lebensstil und unsere Verhaltensgewohnheiten ist viel bedeutsamer und beeinflusst unser Hautbild entscheidend.

Daher möchte ich mit Dir mein Wissen über die Ernährung nach der TCM, die Anwendung von ätherischen Ölen, über Lebenspflege und Dermatologie teilen. 

Du sollst von meiner pharmazeutischen Expertise und dem Wissen über kosmetische Wirkstoffe profitieren. Dazu wirst Du demnächst die Möglichkeit erhalten, mit mir in Form eines 1:1 Mentoring zusammen zu arbeiten. Genauere Infos werde ich dazu noch bekannt geben.

Ist Dein Interesse am Mentoring für ganzheitliche Hautpflege geweckt? Möchtest Du Dir direkt eine der wenigen 1:1 Möglichkeiten sichern? Dann melde Dich gerne bei mir: info@rogge-heilpraktik.de

 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Durchführung Deiner ganzheitlichen Hautpflege und einen tollen Sommer!

 

Alles Liebe,

deine Bianca

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

Hast Du Fragen oder magst Du mir Deine eigenen Erfahrungen mit der TCM oder ätherischen Ölen berichten? Dann schreibe mir eine Nachricht.

 

(Foto Quelle: Bild von Jill Wellington auf Pixabuy)