· 

Hautpflege und TCM

Warum deine Haut von einer Ernährung nach der TCM profitiert!

Heutzutage können wir aus einem riesigen Angebot verschiedenster Kosmetikprodukte auswählen. Der Kosmetikmarkt bietet uns alles, was unsere Haut versorgen und verschönern soll: von feuchtigkeitsspendenden Tagescremes, über hautstraffende Seren bis hin zu faltenglättenden Augencremes. Jedoch die beste Pflege, mit gut ausgewählten und wertvollen Inhaltsstoffen, nützt nichts, wenn die Haut nicht von INNEN genährt wird. Und dies geschieht nicht durch das Auftragen einer Creme, sondern muss durch die Ernährung von INNEN erfolgen. In unserer westlichen Ernährungslehre sind wir sehr darauf bedacht unseren Körper, und somit auch unsere Haut, mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt. Im Gegensatz dazu vertritt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) einen anderen Ansatzpunkt. Nachdem der gesundheitliche Zustand festgestellt wurde und bekannt ist, wo gegebenenfalls ein Mangel oder auch eine Fülle vorherrschen, werden Lebensmittel gezielt eingesetzt, um dieses Ungleichgewicht zu beheben. Voraussetzung dafür ist die genaue Beobachtung der Signale, die der Körper uns sendet. Auch unsere Haut verrät uns viel über den Zustand unseres Körpers! Mit ein wenig Übung kannst du die in der TCM bekannten Symptomatiken, wie zum Beispiel Hitze-Zeichen oder Anhaltspunkte für Trockenheit, schnell erkennen. Wenn dir dann die Wirkungen unserer Lebensmittel bekannt sind, kannst du sie auf einfache Weise dafür einsetzen, deine Hautauffälligkeiten zu reduzieren.

 

INNERE HITZE UND SÄFTE-MANGEL IM KÖRPER

Gründe für Rötungen und Hauttrockenheit nach der TCM

Anhand zweier Beispiele möchte ich dir die Möglichkeiten, die eine Ernährung nach der TCM dir bieten kann, genauer vorstellen: 

Angenommen du hast eine Haut, die immer wieder zu Rötungen und Entzündungen neigt. Jegliche Produkte, die du bisher auf die Haut aufgetragen hast, hatten nur eine geringfügige oder kurzfristige Wirkung. Laut der TCM sind Rötungen und Entzündungen ein Zeichen von innerer Hitze. Diese Hitze gilt es zu reduzieren, indem du regelmäßig Lebensmittel mit kühlendem Temperaturverhalten isst. Zu den kühlenden Lebensmitteln gehören zum Beispiel Rohkost, wie Gurke, Tomate, grüne Paprika oder Blattsalate. Aber auch Obstsorten wie Beeren, grüne Äpfel, unreife Bananen, Melone und Orange zählen hierzu. Sie alle senken die überschüssige Hitze und lassen Hautbeschwerden, wie Rötungen und Entzündungen, abklingen. Wenn du weißt, dass du schnell zu innerer Hitze neigst, solltest du bereits vorbeugend regelmäßig Lebensmittel mit kühlender Thermik zu dir nehmen.

 

Nun das zweite Beispiel: Deine Haut ist ständig trocken, besonders im Winter. Du erkennst Trockenheitsfältchen, deine Haut spannt häufig und schuppt sich vielleicht sogar gelegentlich. Dies sind typische Zeichen für Trockenheit im Körper, was in der TCM auch als Säfte-Mangel bezeichnet wird. Dieser Mangel kann sich außer an Gesichts- und Körperhaut, unter anderem auch an trockenen Schleimhäuten, trockenen Augen und einer Neigung zur Verstopfung zeigen. Die Empfehlung laut TCM-Ernährung ist hierbei denkbar einfach, nämlich die fehlenden Säfte durch saftige Lebensmittel ergänzen. Dazu zählen unter anderem Gemüsesorten wie Tomate, Gurke, Zucchini, Champignons und Obst, wie zum Beispiel Weintrauben, Melone, Pflaumen und Orangen, vor allem als Kompott. Je reifer und saftiger das Obst, desto besser werden Säfte aufgebaut.

Du siehst anhand dieser zwei Beispiele wie einfach es ist, mit der richtigen Auswahl an Lebensmitteln, deiner Haut zu helfen. Die ideale Versorgung der Haut kann nur von innen erfolgen und nicht ausschließlich durch eine Hautcreme. Denn Kosmetikprodukte dürfen laut Gesetzgebung nur bis zur einer gewissen Hautschicht eindringen und gelangen dadurch häufig nicht an den Kern der Ursache. Doch die Gründe vieler Hautbeschwerden sind oftmals tieferliegende Prozesse und benötigen eine Wirkweise von innen nach außen, also durch eine optimale, individuelle Ernährung.

Es gibt natürlich heutzutage die unterschiedlichsten Möglichkeiten sich zu ernähren. Jedoch finde ich die Herangehensweise in der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin sehr logisch und effektiv. Wenn du erstmal weißt, wie unsere Lebensmittel wirken (gibt Tabellen im Internet mit gängigen Lebensmitteln und ihre Charakteristika), dann wird dir die Auswahl der Lebensmittel, die deiner Haut guttun, sehr leichtfallen.

 

In diesem Blog wird es in nächster Zeit weitere Beiträge geben, die dich inspirieren können, die TCM-Ernährung für dich und deine Haut zu nutzen.

Falls du an einem speziellen Thema interessiert bist und darüber gerne einen Beitrag lesen würdest, schreibe mir eine Nachricht mit deinem Wunschthema.

 

Wenn du dir unsicher bist, welche Lebensmittel deiner Haut helfen könnten, dann kann dich mein HOLISTIC SKIN TALK unterstützen. In dieser persönlichen Beratung analysiere ich dein Hautbild, verschaffe ich mir einen Überblick über deine Gewohnheiten hinsichtlich Hautpflege, Ernährung und Lebensstil. Daraufhin entwerfe ich dir einen Leitfaden mit allen Lebensmitteln, von denen deine Haut profitieren kann. Wenn sich das für dich gut anhört, melde dich bei mir mit einer E-Mail und wir besprechen, wie ich dir am besten helfen kann. Ich freue mich von dir zu lesen.

 

(Quellenangabe Bilder: canva.com) 

 

 

 

 

 

Bianca Rogge

 

Als Heilpraktikerin und Gesundheitsmentorin inspiriere und unterstütze ich veränderungsbereite Frauen, die den vertrauten Rahmen verlassen und sich Neuem öffnen möchten, um Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden auf einem völlig neuen Level zu erfahren.