· 

Ausgewogener Hormonhaushalt auf natürliche Weise

Was ätherische Öle für deinen Hormonhaushalt tun können

Als Frauen in unserer Gesellschaft sind wir stark gefordert und stehen oftmals unter enormen Druck. Sollen wir stets gut aussehen, bestens gelaunt sein und uns warmherzig um unsere Familie, Freunde und Kollegen kümmern. Der Alltag ist bestimmt von Job, Familie und Haushalt, da bleibt für einen selbst kaum noch Zeit übrig. Die Folge ist, dass wir uns vernachlässigen, unsere Bedürfnisse ignorieren und das auf Kosten unserer Gesundheit. Eine gesunde Selbstfürsorge ist so wichtig für Wohlbefinden, Zufriedenheit und Freude im Leben. Ätherische Öle können dir helfen, dich in kleinen Momenten aus dem Alltag rauszunehmen, bei dir zu sein und deinen Körper zu stärken. Vor allem der Abbau von chronischem Stress kann viel dazu beitragen, dass ein hormonelles Ungleichgewicht wieder in die Balance zurückfindet. Ätherische Öle sind sanfte Helfer, die deinen Körper unterstützen, um wichtige Prozesse wieder zu normalisieren. Ich stelle dir in diesem Beitrag einige der meistverwendeten Öle für einen ausgewogenen Hormonhaushalt in der Aromatherapie vor.

Menstruationszyklus: komplexes Tabuthema

Solange wir Frauen „funktionieren“, ist alles gut. Wenn wir erfolgreich unseren Beruf nachgehen, den Haushalt schmeißen und Kinder gebären können. Doch wie steht es mit Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten? Beides sind immer noch Tabuthemen und daher wissen viele gar nicht, wie häufig sie heutzutage vorkommen. Ähnlich sieht es mit dem weiblichen Menstruationszyklus aus, der zwar natürlich, aber oftmals sehr negativ behaftet ist und die damit verbundenen Beschwerden als Laune der Frau abgestempelt werden. Doch ein regulierter Zyklus und ein ausgewogener Hormonhaushalt sind nicht nur für die Fruchtbarkeit wichtig, sondern auch entscheidend für Wohlbefinden, Energie und Zufriedenheit.

Mir ist es ein großes Anliegen, Frauen darüber zu informieren, wie sie sich selbst helfen, ihre Beschwerden lindern und ihre Lebensqualität steigern können. Viele gesundheitliche Einschränkungen, die Frauen in der heutigen Zeit ertragen, müssen nicht sein. Dieser Beitrag soll als Inspiration dienen, jedoch kann und will er eine medizinische Diagnostik nicht ersetzen.

Fakten zum ausgewogenen Hormonhaushalt

Hormone sind winzig kleine Botenstoffe mit unfassbar großen Auswirkungen, auf Stoffwechsel und Körpergewicht, sowie auf Psyche und Stressempfinden. Die verschiedensten intrinsischen und extrinsischen Faktoren können das fein justierte System stören und in ein Ungleichgewicht bringen:

  • Gestörte Homöostase: Hormone tun ihr Bestes, um den Körper in einem Gleichgewicht (Homöostase) zu halten, indem sie wichtige Informationen aus dem Gehirn an die Organe weiterleiten. Daher haben Hormone nicht nur was mit Menstruation oder Wechseljahren zu tun. Es sind chemische Botenstoffe, die ständig in allen Körpersystemen im Einsatz sind. Ein Hormon, oder ein Symptom, kann nie gesondert betrachtet werden, da es nur ein Teil eines komplexen Systems darstellt. Und dieses System wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst, wie z.B. Ernährung, Schlaf, Stress, individuelle Situationen und vielen mehr. 
  • Antibabypille: Bei unregelmäßiger Monatsblutung oder anderen Beschwerden während des Zyklus wird gerne die Antibabypille verordnet. Die Periode kommt auf den Tag genau, ohne starke Blutungen oder krampfartige Schmerzen und alles erscheint endlich gut zu funktionieren. Doch dies ist ein Irrglaube! Diese synthetischen Hormone sind ein Verhütungsmittel und keine Lösung bei hormonellen Störungen. Zudem sind sie keine Methode zum Ergründen der Ursache und das sollte schließlich an erster Stelle stehen.
  • Emotionale Auslöser: Ein Hormonungleichgewicht kann erhebliche emotionale Probleme und Stimmungsschwankungen verursachen. Dabei ist keineswegs ein wenig „schlechte Laune“ gemeint, sondern beeinträchtigende Situationen. Auch wenn sie häufig gerne mal ignoriert werden, sollten emotionale Störungen als Anzeichen für einen aus dem Gleichgewicht geratenen Hormonhaushalt wahrgenommen werden. Dafür ist es ratsam, über mindestens drei Monatszyklen, die emotionale Verfassung zu protokollieren. Oftmals zeigen sich dann Zusammenhänge zwischen Gemütszustand, bestimmten Ereignissen und der Zyklusphase. So lässt sich erkennen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wo ggf. medizinisch hingeschaut werden darf.

 

Was können ätherische Öle für deinen Hormonhaushalt tun?

ÖLE FÜR EINEN AUSGEWOGENEN HORMONHAUSHALT

Ätherische Öle können keine Alterungsprozesse verzögern oder das natürliche Absinken des Hormonspiegels im Laufe des Lebens stoppen. Die Öle sind keine Hormone und stellen auch keinen Hormonersatz da, aber sie können die Phasen einer hormonellen Dysbalance erleichtern und viele Beschwerden zu dieser Zeit lindern.

Ansatzpunkt der Öle sind vor allem der Stressabbau und die Linderung von stressbedingten Beschwerden, wie Verspannungen, Menstruationskrämpfe und Abwehrschwäche:

 

    Bergamotte: beruhigt und entspannt, hebt die Stimmung bei Stress und innerer Anspannung, lindert Angstzustände, steigert die Vitalität.

Anwendungsmöglichkeiten: 3-4 Tropfen in den Diffuser, zur äußerlichen Anwendung 1 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und in Stresssituationen oder während der Menstruation in den Unterleib einmassieren.

 

       Muskatellersalbei: lindert Menstruationsschmerzen und Spannungszustände, wirkt entspannend, beruhigend und ausgleichend. Anwendungsmöglichkeiten: abends 3-4 Tropfen im Diffuser vernebeln oder zusammen mit zusätzlich 2 Tropfen Lavendelöl in den Diffuser geben, zur äußerlichen Anwendung 1 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und während der Menstruation in den Unterleib einmassieren, alternativ den verdünnten Tropfen in Fußsohlen und Pulspunkte einreiben.

 

    Ylang Ylang: ein beruhigender Duft, der die Stimmung hebt, Spannungen abbauen kann und        den gesamten Körper entspannt.

Anwendungsmöglichkeiten: 3-4 Tropfen im Diffuser vernebeln, zur äußerlichen Anwendung 1 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und in Handgelenke und Nacken einreiben oder in verspannte Muskeln einmassieren, alternativ in einem warmen Bad 3 Tropfen Öl mit 90g Bittersalz vermischen.

 

Lavendel: beruhigt, bereitet auf einen erholsamen Schlaf vor, lindert Stress, Angstgefühle und innere Anspannung, kann bei Menstruationsbeschwerden helfen.

Anwendungsmöglichkeiten: 3 Tropfen im Diffuser vernebeln, für einen erholsamen Schlaf 1 Tropfen auf das Kissen geben, zur äußerlichen Anwendung 1 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und in Schläfen und Nacken einmassieren, alternativ in einem warmen Bad 3 Tropfen Öl mit 90g Bittersalz vermischen. 

 

Geranie: entfaltet ein beruhigendes, erdendes Aroma für ein emotionales Gleichgewicht, kann angestauten Stress lindern, revitalisiert die Haut.

Anwendungsmöglichkeiten: 3 Tropfen im Diffuser vernebeln, direkt aus der Flasche einatmen, zur äußerlichen Anwendung 1 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und am benötigten Wirkort einmassieren, 1-2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und nach dem Duschen auf die noch leicht feuchte Haut auftragen.

 

Dies ist eine kleine Auswahl der besten Öle für einen ausgewogenen Hormonhaushalt. Die Auflistung ist keineswegs vollständig, soll aber an dieser Stelle genügen. Es ist mir wichtig zu betonen, dass die Unterstützung durch ätherische Öle nur EIN möglicher Part zum Erreichen eines ausgewogenen Hormonhaushaltes ist. Die Betrachtung und Umstellung vom Ess- und Bewegungsverhalten sind genauso wichtig, wie den chronischen Stress abzubauen. Vor einer Selbstbehandlung mit ätherischen Ölen ist eine ärztliche Beratung empfehlenswert.

 

Grenzen der Selbstbehandlung

Folgendes soll unbedingt noch erwähnt werden. Der Einsatz von ätherischen Ölen in der Selbstbehandlung hat, wie jede andere Methode, die ohne Rat eines Arztes oder Heilpraktikers erfolgt, ihre Grenzen. 

Ätherische Öle ersetzen keine ärztliche oder heilpraktische Behandlung. Achtung: bei starken und unklaren Schmerzen muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

 

Kostenloses Erstgespräch

Du möchtest gerne ätherische Öle für dein Wohlbefinden anwenden, weißt aber noch nicht genau, welche Öle die geeigneten für dich sind? 

In einem 20 minütigen kostenlosen Austausch (per Webkonferenz oder Telefon) lernen wir uns unverbindlich kennen. Du beschreibst mir, wie die Öle deine Gesundheit bereichern sollen und wir finden heraus, ob wir zusammenarbeiten möchten. Sende mir dazu einfach eine E-Mail an:

info@rogge-heilpraktik.de

Weitere Infos zur Verwendung von ätherischen Ölen erhältst du hier im Blog oder auch auf meinem Instagram Account: https://www.instagram.com/rogge_heilpraktik/

Für Veränderungen ist es nie zu spät. 

Ich freue mich von dir zu hören!

Deine Bianca

 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

Hast du Fragen oder magst du mir deine eigenen Erfahrungen mit ätherischen Ölen berichten? Dann schreibe mir eine Nachricht.

 

(Quellenangabe: Buch „Aromatherapie für die Hormonbalance“ von Dr. Mariza Snyder; Bilder: von Piotrekswat von Getty Images (Titelbild oben) und SrdjanPav von Getty Images auf Canva ) 

 

 

 

 

 

Bianca Rogge

 

Als Heilpraktikerin und Gesundheitsmentorin inspiriere und unterstütze ich veränderungsbereite Frauen, die den vertrauten Rahmen verlassen und sich Neuem öffnen möchten, um Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden auf einem völlig neuen Level zu erfahren.